Ein Leben auf dem Lande und der Welt: Carlsburg – Steinfurth – Zarnekow – Groß Jasedow
Aufräumarbeiten an der Kirchenruine – 6. und 7. Juli 2019
Nachdem in den Wochen vorher das gröbste Gestrüpp von den Mauern und dem Innenraum entfernt worden war, wurde an dem Wochenende – selbstverständlich nach einer vorangegangenen Arbeitsschutzbelehrung – mit der eigentlichen Sicherung begonnen. An der seitlichen Mauer wurde begonnen, das Aufbringen einer sogenannten Opferschicht vorzubereiten, d. h. beide Seiten der Mauern wurden gereinigt und mit Kalkmörtel wieder verfugt. Teilgenommen haben an diesem „Subbotnik“ EinwohnerInnen aus Steinfurth, Karlsburg, Lühmannsdorf, Greifswald und Wolgast.
Natürlich gab es auch wieder eine Mittagspause mit Gegrilltem und zum Kaffee spendierten drei Frauen von der Ortsgruppe der Karlsburger Volkssolidarität Kaffee und Kuchen.
Am Sonntag ging es weiter mit neuen HelferInnen. Am Ende des Tages waren die Fortschritte der getanen Arbeit schon augenfällig.
Veröffentlicht von
Ursula
30 Jahre meines Lebens verbrachte ich in Leipzig, holte nach Abschluss der 10. Klasse und neben meiner Tätigkeit als Buchhändlerin in der Internationalen Buchhandlung Leipzig das Abitur an der Volkshochschule nach und studierte anschließend Germanistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Neun Semester später wurde ich als wissenschaftliche Assistentin in der Literaturwissenschaft der Universität Greifswald mit dem Ziel zu promovieren, eingestellt. Meine Dissertation über den Satiriker des 17. Jahrhunderts, Johann Michael Moscherosch, verteidigte ich 1987. Zu der Zeit arbeitete ich in der Fachbibliothek des Historischen Instituts. Von 1988 bis 1990 lebte ich mit meinem Mann in Vilnius und lehrte als Sprachlektorin an der Universität Vilnius. Nach unserer Rückkehr arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Greifswald, ab 1993 dann als Leiterin des Zentralen Prüfungsamtes der Universität Greifswald. Seit einiger Zeit bin ich im Unruhestand und beschäftige mich mit verschiedenen Themen, zunächst mit dem Leben meines Großvaters mütterlicherseits, Franz van Himbergen, nun mit Caroline von Bismarck Bohlen. Aber auch das Leben in der Gemeinde Karlsburg, insbesondere aber das Steinfurther Dorfleben liegt mir in besonderer Weise am Herzen. Aus diesen Gründen habe ich diese Website eröffnet.
Alle Beiträge von Ursula anzeigen